News des Jahres 2015

Planungen 2016

06.12.2015

 

Die Saisonvorbereitungen für 2016 sind in vollem Gang. Einige Renntermine stehen, inoffiziell, fest. Parallel dazu bemüht sich unser Club ein Funrennen im Rahmen der 725 Jahrfeier von Niedererbach (Westerwald) auszurichten. Schon 2015 hatten wir beim Fußballcamp in Niedererbach ein kleines Rennen veranstaltet. Wir hoffen, dass wir für diesen Termin im Juli auch wieder auf den Verbandsanhänger, incl. Bobby-Cars und Rampe, zurückgreifen können.

Offizielle Weltranglisten Platzierungen 2015

13.10.2015

 

Die Rennsaison 2015 ist vorbei. Wir müssen kritisch mit unseren Platzierungen umgehen, zum Teil war mehr möglich, häufig waren aber auch andere besser. Weiterhin wurde der ein oder andere Teamfahrer auch vom Pech verfolgt, so dass nicht mehr möglich war.

Zusammengefasst sehen wir für 2016 Entwicklungspotential.

 

Die Platzierungen in der Übersicht:

 

Amateurklasse 2015:

Marc Kohrs Platz 16

Thomas Meier Platz 18

Gerrit Bruns Platz 19

Peter Rennert Platz 19

Dirk Noll Platz 23

Gunnar Hilgenstöhler Platz 28

 

Profiklasse 2015:

Marc Kohrs Platz 13

Thomas Meier Platz 18

Gerrit Bruns Platz 22

Dirk Noll Platz 29

Chris Beer Platz 46

 

Der Verbandstag, incl. Weltranglistehehrung, findet am 14.11.2015 statt. Nähere Informationen zum Verbandstag folgen in der nächsten Zeit.

Saar-Lor-Lux Cup + Saisonfinale 2015

16.09.2015

 

Mit dem Saar-Lor-Lux-Cup am Wochenende vom 26./27.09.2015 findet das letzte Rennen der Saison 2015 statt. Wir freuen uns auf das Saisonfinale in St. Ingbert/ Rohrbach. 

Hessische Meisterschaft 2015 in Philippstein 12./13.09.2015

28.08.2015

 

In ca. 30 km Entfernung vom weltbekannten Limburger Dom findet die diesjährige Hessische Meisterschaft 2015 statt. Im beschaulichen Philippstein startet das Event am 12. und 13.09.2015. Wir freuen uns auf die nächsten Punkte für OWL.

 

Aktuell liegt der Bobby-Car-Club Ostwestfalen auf Rang 9 der Bobby-Car-Weltrangliste.

Pressebericht über 4-Läufe-Bruns

21.08.2015

 

Am 19.08.15 erschien in der Beilage "Das Magazin" in der Neuen Westfälischen ein schöner, großer Artikel über den Bobby-Car-Rennsport. Der Bericht basiert auf einem Interview mit unserm Fahrer G.Bruns. Das obere Bild im Artikel zeigt die OWL Fahrer T. Meier und H. Steinkuhl.

Pressebericht zur RLP Meisterschaft

17.08.2015

 

Im OWL Journal wurde am 20. Juli noch ein schöner Artikel zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft veröffentlich. Herzlichen Dank.

 

Die Deutsche Meisterschaft - Review

17.08.2015

 

Bei der Deutschen Meisterschaft in Nußloch, am vergangenen Wochenende, konnten wir uns vom BCC OWL mit einigen guten Platzierungen bemerkbar machen. Bei den Amateuren für T. Meier auf Platz 9-12 und 4-Läufe-Bruns auf Platz 7.

Am Sonntag in der Profiklasse nutzte T. Meier die Chance auf einen Doppelstart und landete auf einen richtig guten 5. Platz. Holger "The green Mamba" erfuhr den 6. Platz. M. Kohrs verletzte sich leider bei einem Ausweichmanöver. Der ihm vorausfahrende Fahrer stürzte und beim Ausweichen landete M.Kohrs unglücklich in den Strohballen. Wir wünsche ihm gute Besserung.

 

Die Bildgalerie 2015 haben wir um einige Bilder von unserer Testfahrt in der Bobbahn erweitert. Zudem sind die ersten Videos von der DM online.

Deutsche Meisterschaft 2015

12.08.2015

 

Am kommenden Wochenende findet die Deutsche Meisterschaft 2015 in Nußloch statt. Wir, der Bobby-Car-Club Ostwestfalen, sind trainiert, gut aussehend und bereit die Pokale nach OWL zu holen. Jetzt brauchen wir nur noch etwas Glück und gute Fürsprecher, dann klappt das auch.

 

Über die Ergebnisse werden wir zeitnah berichten.

Wer es nicht erwarten kann, der sollte dem Event in Nußloch (Nähe Heidelberg) beiwohnen.

Teststrecke der besonderen Art

07.08.2015

 

Auf der Suche nach Rennstrecken für die Saison 2016 hatten wir vom Bobby-Car-Club Ostwestfalen Kontakt mit der Bobbahn in Winterberg aufgenommen. Nach ausführlichen Gesprächen, vorallem zum Thema Sicherheit, gab es Anfang dieser Woche (03.08.15) einen Vororttermin in Winterberg. Bei diesem Termin wurde uns ausführlich die Bobbahn erklärt, die Strecke wurde komplett besichtigt und auf Feinheiten hingewiesen. U.a. kam der Hinweis, dass 2007 im Rahmen einer RTL TV Show, schon einmal der Versuch unternommen wurde mit einem modifiziertem Rennbobby-Car die Strecke herunter zu fahren. Dem damaligen professionellen Fahrer fehlte im Bereich von Kurve 3 und 4 die Geschwindigkeit, da an dieser Stelle die Bahn leicht Berg auf geht. Vor diesem Hintergrund fiel dieser Beitrag in der RLT Show damals aus.

 

Auch uns wurde eine Fahrversuch angeboten und da wir mit kompletter Ausrüstung nach Winterberg gekommen waren, starteten wir einen Versuch. 4-Läufe-Bruns durfte die Testfahrt durchführen. Nach der offiziellen Streckenfreigabe für der OWL´er einen ersten Lauf. Die Kurve 3 und 4 stellten kein Problem dar, gewöhnungsbedürftig waren die großen Dehnungsfugen sowie die starken G-Kräfte in den Kurven. Im zweiten, schnelleren Versuch, benötigte Bruns ca. 1.29 min für die 1330m, wobei ihm die letzten 5 m zur Überquerung der Ziellinie fehlten. Denn auch im Bereich des Ziels geht die Bahn noch einmal steil nach oben. Eine überschlägige Berechnung ergab Geschwindigkeiten von ca. 100 km/h. Sofern der aufmerksame Leser über die fehlenden 5 m zur Zielline hinwegsieht, waren wir vom BCC-OWL die ersten, die die Bobbahn in Winterberg mit einem modifizierten Bobby-Car, nachweislich, bezwungen haben.

 

Für diese Testfahrten wurden mit dem Betreiber diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen, da es keine Strecke für ungeübte Personen ist, die mal eben etwas Spaß auf einem Bobby-Car haben möchten. Von den Fahrten existieren Filme von der mitgeführten Helmkamera, die wir aus diesem Grund nicht offiziell ins Netz stellen. Die Freigabe der Filme erfolgt nur nach Rücksprache mit dem Bahnbetreiber.

 

Rennen 2016 - wie geht es weiter? Die Erfahrungen wurden zusammengestellt und dem Betreiber der Bahn wurde eine grobe Idee für ein mögliches Event vom Bobby-Car-Club Ostwestfalen vorgelegt. Alles weitere ergibt sich in den nächsten Monaten.

 

Deutsche Meisterschaft 2015 im August in Nußloch

26.07.2015

Die Deutsche Meisterschaft 2015 in Nußloch. Der BCC OWL wird mit optimierten Fahrzeugen einen Großangriff auf den Titel starten!

Vom Sport zur Liebe...

02.07.2015

 

Wir nutzen die kurze Rennpause bis zur Deutschen Meisterschaft Mitte August, um diesen Aufruf zu unterstützen. Leider sind die meisten von uns schon vergeben, aber ansonsten .....

Bronze nur knapp verfehlt - M. Kohrs vom BCC-OWL im Interview

26.06.2015

 

Im Herforder Kreisblatt stand am 24.06. ein schöner Artikel über unser Mitglied Marc Kohrs zur Teilnahme an der Rheinland-Pfalz Meisterschaft 2015 in Niedert.

Wichtige Punkte bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft

22.06.2015

Auf Grund der unglücklichen EM Teilnahme hatten wir uns für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft in Niedert deutlich mehr vorgenommen. Punkte wollten wir holen und das haben wir geschafft.

Niedert im Hunsrück bot eine ca. 600m lange Strecke auf der ca. 70 km/h erreicht werden konnten. Das Wetter war unbeständig, wobei am Samstag beim Jugend- und Amateurrennen noch viel Sonnenschein erkennbar war, wechselte das Wetter am Sonntag zwischen Regen und Sonne. So fanden die Trainingsläufe in der Profiklasse im Regen statt, während der Großteil vom Rennen wieder bei Sonnenschein absolviert wurde.

Das änderte aber nichts an der Einstellung und der Motivation der OWLer. Entsprechend fuhren wir einen 5 Platz bei den Amateuren ein und am Sonntag in der Profiklasse landeten gleich 3 Fahrer unter den ersten 10: Gerrit Bruns auf Rang 7, Holger "The green Mamaba" auf Rang 5 und Marc Kohrs auf Rang 4.

 

Einige Filme von Helmkameras haben wir in den Youtube Kanälen eingestellt. Viel Spaß.

 

Nun warten wir gespannt auf die Deutsche Meisterschaft am 15./16.08.2015 in Nußloch.

 

Die weiteren Termine 2015:

 

Deutsche Meisterschaft 15./16.08.2015 in Nußloch

Hessische Meisterschaft 12./13.09.2015 in Philippstein

Saarland Meisterschaft 26./27.09.2015 in St. Ingbert/Rohrbach

 

Aktuelle Presseberichte über den BCC-OWL

17.06.2015

Im Vorfeld der EM gab es einen sehr schönen Artikel im Westfalen-Blatt, Bereich Herford lokal, über unser Mitgleid Marc Kohrs.

Zudem wurde unser Einsatz beim 4. Niedererbacher Fußballcamp mit einigen netten Worten in einer Pressemitteilung der Nassauischen Neuen Presse (NNP) am 15.06.2015 gewürdigt. Beide Artikel haben wir im Bereich "Presse 2015" hinterlegt.

Saisonauftakt - EM Review

16.06.2015

Mit der EM 2015 in Radenthein ist der erste Saisonlauf absolviert. Den Berichten und den Fotos zur Folge war es eine tolle Strecke und eine sehr gut geplante Veranstaltung. Viele Stimmen wurden schon laut und riefen nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Aus Sicht des BCC Ostwestfalens müssen wir die Euphorie etwas dämpfen. Wir hatten große Erwartungen an diesen Saisonlauf geknüpft, nur leider sind im Vorfeld vor dem Rennen diverse Mitglieder aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausgefallen. Dafür konnte Holger "The green Mamba" Steinkuhl in einem schweren Starterfeld in der Profiklasse den 7. Platz einfahren. Herzlichen Glückwunsch.

Nun fiebern wir der Rheinland-Pfalz Meisterschaft entgegen.

Rheinland - Pfalz Meisterschaft 20./21. Juni 2015

RPL Meisterschaft 2015

14.06.2015

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Obwohl derzeit noch die Läufe zur EM 2015 in Radenthein (Österreich) absolviert werden, möchten wir an dieser Stelle auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaft 2015 in Nieder hinweisen.

Das Rennen findet am 20./21.06.2015 in Niedert (Hunsrück) statt.

 

Veranstalter ist der Dorfverein Niedert in Kooperation mit dem Bobby-Car-Sport-Verband

- großes Fahrerlager
- 700 m lange, gut gesicherte Rennstrecke
- tolle Preise
- Hüpfburg
- Oldtimer-Ausstellung
- Spießbraten
- Spaghetti
- Spaß, Spiel und Sport!

Die Rennen finden bei JEDEM Wetter statt!

Teilnehmer beachten bitte die Regularien für die Zulassung der Autos zum Rennen! Kinder bis 12 Jahre fahren auf Original-Bobby Cars!
Auf www.bobbycarclub.de findet ihr die Einzelheiten

Fußball meets Bobby-Car in Niedererbach (Westerwald)

4. Niedererbacher Fußballcamp

07.06.2015

 

Das 4. Niedererbacher Fußballcamp fand am 05. und 06.06.2015 auf dem Sportplatz in Niedererbach (Westerwald) statt. Mit einigen OWLer Teammitgliedern konnten wir dem Spektakel beiwohnen und die jungen Fußballer, Fußballerinnen, Trainer und Eltern im Anschluß an das Samstagtraining mit einem kleinen Bobby-Car-Rennen ablenken. Hierfür hatten wir vom Bobby-Car-Sport-Verband den großen Anhänger mit Bobby-Cars, Startrampe, Helmen etc. ausleihen können. Entsprechend gilt unser Dank dem Verband für die Bereitstellung des Anhängers.

Die Fußballer fuhren in den üblichen drei Alterklassen 3 - 6 Jahre, 7 - 9 Jahre und 10 - 12 Jahre. Zum Abschluss gab es noch freies Fahren. Dabei trauten sich auch ein paar Trainer und Eltern auf die Bobby-Cars.

 

Uns hat es viel Spaß gemacht. Wir wünschen den Fußballern weiterhin viel Erfolg bei ihren Spielen.

 

Ein paar Bilder vom Bobby-Car-Rennen gibt es in der Rubrik "Bilder 2015".

Marke 100.000 Besucher geknackt!

02.06.2015

 

Mit dem Umspringen auf 00000 des Besucherzählers haben wir heute die Besuchermarke von 100.000 Besuchern auf unserer Seite geknackt. Wir freuen uns darüber und bedanken uns bei den Besucher.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch über die vielen Emails mit technischen Fragen, Wünschen und ähnlichem bedanken. Wir hoffen, dass wir niemanden eine Antwort schuldig sind.

 

Wir hoffen, dass wir auch weiterhin mit den Informationen für Interesse rund um den Bobby-Car-Rennsport sorgen.

 

Der Bobby-Car-Club Ostwestfalen

...noch 15 Tage zum Saisonstart: EM 2015 in Österreich

Rennsaison 2015 - EM in Österreich

28.05.2015

 

In 15 Tagen beginnt die Rennsaison 2015 und das direkt mit einem Highlight: Der Europameisterschaft in Österreich. Vom 12.06. bis 14.06. kämpfen wir um die ersten WM Punkte und um die Krone von Europa.

Wir freuen uns auf Radenthein in Österreich!

Herzlichen Glückwunsch: DSC Arminia Bielefeld

DSC Arminia Bielefeld - Aufsteiger in dei 2. Bundesliga

16.05.2015

 

Wir gratulieren dem DSC Arminia Bielefeld zum Aufstieg in die 2. Bundesliga!!

 

Impressionen vom Trainingslager in Philippstein

Bobby-Cars

03.05.2015

 

In der Rubrik Fotos 2015 haben wir ein paar Bilder vom Kinder und Jugendlichen Trainingslager in Philippstein (Hessen) vom Wochenende eingestellt.

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Das DSC Arminia Bielefeld Bobby-Car mit Unterschriften

DSC Arminia Bielefeld Bobby-Car mit Unterschriften der Mannschaft

15.04.2015

Da ist es....

Nach langem Warten konnten wir am Mittwochabend, nach dem Pokalspiel des DSC Arminia Bielefeld vs. Borussia Mönchengladbach, dass DSC Arminia Bielefeld Bobby-Car kaufen. Das Bobby-Car, mit den Unterschriften der Mannschaft vom DSC Arminia Bielefeld, stand seit Monaten im Schaufenster des Fanshops auf der Alm. Bis dato war es unverkäuflich, nun reiht es sich in die Sammlung unserer Bobby-Cars ein.

 

Unser Dank geht an die Mannschaft des DSC Arminia Bielefeld. Wir wünschen viel Erfolg bei den wichtigen Spielen.

Pressebericht im OWL-Journal

Presseartikel aus dem OWL-Journal

14.04.2015

 

Die Saisonvorbereitungen für die Rennsaison 2015 laufen an. Im OWL-Journal wurde unseren Bemühungen ein schöner Artikel gewidmet.

Interview im neuen Yps Heft

15.03.2015

 

Im neuen Yps Heft, Ausgabe 01/2015 - Nr. 1267, ist ein schöner Artikel über den Bobby-Car-Rennsport. Holger "The green Mamba" im Interview.

Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche im Mai 2015

08.03.2015

 

Schnupper-Bobby-Car-Rennen/-Trainingslager für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 - 16 Jahren

Wann: 02.05.2015 um 12h00 bis 03.05.2015 um 16h00

 

Wo: 35619 Braunfels-Philippstein / Hessen

Treffpunkt ist auf der Burg Philippstein
 

Trainingsstart ist am Samstag um 13:30 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr.
 
Zum Training gehören z.B.:
  • Startübungen von der Rampe
  • Bremsen
  • Berührungen mit Heuballen
  • Wartung am Bobby-Car
  • Slalomparcour und Kurventechnik

Für Essen und Getränke ist ausreichend gesorgt

 

Bitte folgendes selbst mitbringen:
 
Schlafsack, Isomatte, evtl.  Zelt, Bobby-Car und Schutzkleidung

 

Die Anmeldung bitte bis zum 20.04.15 unterschrieben senden an:
Bobby-Car-Sport-Verband e.V.
Holger Späth
Braunfelserstr. 15
35619 Braunfels-Philippstein
Mehr Informationen auch auf der Homepage vom Bobby-Car-Sport-Verband

Renn-Bobby-Car für die Saison 2015

16.02.2015

 

Die Vorbereitungen für die Rennsaison 2015 laufen auch bei uns an. Das erste, komplett neu aufgebaute, Fahrzeug wurde fertiggestellt. Wir gehen davon aus, dass das Fahrzeug die Ergebnisse einfährt, nach denen es auch aussieht!